Suche

Perspective Program: Integration geflüchteter Akademiker

Mein Name ist Nick Lange, ich bin als Management Assistant im Bereich Marketing and Communication bei der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis Hochschule Berlin, tätig. In dieser Funktion bin ich seit Oktober 2017, einschließlich weiterer Aufgaben, für die Arbeit im Pressebereich verantwortlich. Eine zentrale Herausforderung unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen.

Foto von Hussam Al Zaher

Integration durch die Schaffung von Perspektiven

Es lohnt sich für Unternehmen, Verantwortung zu übernehmen und Perspektiven zu schaffen. Im Rahmen des Perspective Programs stellen Unternehmen einen Praktikantenplatz für einen Flüchtling mit akademischem Hintergrund zur Verfügung. Mit unserer Expertise rekrutieren wir den passenden Kandidaten für die Unternehmen und betreuen die Studierenden weit über die akademischen Inhalte hinaus. Parallel zum englischsprachigen berufsintegrierten Studium können die Teilnehmer Deutschkurse besuchen. Der Fokus liegt hierbei darauf, die ausgewählten akademischen Flüchtlinge durch operative Vollzeittätigkeiten in Unternehmen einzubinden und somit Mehrwerte für alle Beteiligten zu schaffen. Nicht selten haben wir erlebt, dass durch das Engagement von Unternehmen ein langjähriger Mitarbeiter gewonnen werden konnte.

Flexibles Studienmodell neben Leben und Arbeit

 

Salam,

schön, dass du da bist!

Wenn du den vollständigen Artikel lesen möchtest, melde dich hier kostenlos im Online-Magazin an: Einloggen.

 

Wenn du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos neu registrieren:Kostenlos registrieren.

 

Neben unseren Online-Artikeln erhältst du dann zusätzlich alle zwei Wochen den kohero-Newsletter mit spannenden Texten, Interviews und Hinweisen zu unseren Workshops und Veranstaltungen. Viel Freude beim Lesen!

 

Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Anmeldung brauchst, melde dich per Mail an team@ kohero-magazin.de.

Shukran und Danke!

Deine kohero-Redaktion

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
„Ich schreibe und fotografiere für das kohero Magazin, weil es durch seine unabhängige, kritische Berichterstattung einen wertvollen Beitrag zur Integration leistet. In der Redaktion arbeite ich mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern zusammen und dieser kulturelle Austausch motiviert und begeistert mich.“
Kohero Magazin