Suche

Casanovas Feigen der Verführung

Dieses Rezept für die gebackenen Feigen stammt aus „Casanovas Rezeptbuch" von Giacomo Casanova, der vor fast 300 Jahren lebte. Für das nächste Rendez-vous, aufgepasst, denn damit geht Liebe wortwörtlich durch den Magen!

Casanova_Feigen. Bild: Eugenia Loginova
Ich habe zufällig ein kurioses Buch namens „Casanovas Rezeptbuch. Feinschmeckereien eines galanten Liebhabers“ entdeckt und fand es sehr lesens- und kochenswert. Anscheinend war Giacomo Casanova nicht nur ein berühmter Frauenheld, sondern auch ein leidenschaftlicher Gourmet. Er reiste damals als Schriftsteller und Kleriker durch ganz Europa und Russland, sammelte Abenteuer und feinste Rezepte. Dies ist eines seiner erlesenen Rezepte, fast 300 Jahre alt, zum Nachmachen:

Gebackene Feigen

Zutaten:

  • 500 g frische Feigen
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Haselnüsse
  • 50 g Pistazien
  • 25 g Butter
  • 4 Esslöffel süße Sahne
  • Cognac
  • Vanillezucker
„Die Mandeln, Haselnüsse und Pistazien werden gehackt, mit Sahne und Vanillezucker vermischt und mit etwas Cognac abgeschmeckt. Dann schneidet man die Feigen oben kreuzförmig an, füllt sie mit der Nussmasse und setzt sie in eine gebutterte flache Form, die man für etwa eine Viertelstunde in den auf Mittelhitze vorgeheizten Backofen schiebt.“
Casanova_Feigen. Bild: Eugenia Loginova
In dem Sinne stimme ich dem Zitat von Giacomo Casanova zu: Jede Frau ist für ein gutes Essen anfällig.

 

Salam,

schön, dass du da bist!

Wenn du den vollständigen Artikel lesen möchtest, melde dich hier kostenlos im Online-Magazin an: Einloggen.

 

Wenn du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos neu registrieren:Kostenlos registrieren.

 

Neben unseren Online-Artikeln erhältst du dann zusätzlich alle zwei Wochen den kohero-Newsletter mit spannenden Texten, Interviews und Hinweisen zu unseren Workshops und Veranstaltungen. Viel Freude beim Lesen!

 

Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Anmeldung brauchst, melde dich per Mail an team@ kohero-magazin.de.

Shukran und Danke!

Deine kohero-Redaktion

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
Genia Loginova
Genia ist freie Künstlerin und für Bilder und Illustrationen bei kohero verantwortlich. „Ich liebe meine kulinarische Ecke und bin ständig auf der Suche nach verrücktesten Rezepten für Euch.“
Kohero Magazin