Weißt du, wo Gambia liegt?
Als mir unsere Praktikantin Kady von ihrem Heimatland – und dem Gericht, über das sie in der heutigen Ausgabe von nelken & nostalgie schreibt – erzählt hat, musste ich ehrlich gesagt auf Google Maps nachschauen. Zugegeben, Erdkunde war nie mein Lieblingsfach, aber über Afrika weiß ich noch immer wenig. Oft habe ich den Kontinent als großes Ganzes betrachtet, statt die Vielfalt seiner Länder wahrzunehmen.
Auch Kady, die in Gambia geboren ist und dort ihre ersten Lebensjahre verbracht hat, ist aufgefallen, wie wenig differenziert Afrika im deutschen Schulunterricht vermittelt wurde. Auf meiner Leseliste ist das Buch „Afrika ist kein Land“ jedenfalls wieder ganz nach oben gerutscht. Vielleicht verändert es auch dein Bild des Kontinents – und hilft, uns mit der Vielfalt der einzelnen Länder auseinanderzusetzen. Kennst du weitere Bücher oder Formate, die ich den anderen Leser*innen im nächsten Newsletter hierzu empfehlen kann?
Salam,
schön, dass du da bist!
Wenn du den vollständigen Artikel lesen möchtest, melde dich hier kostenlos im Online-Magazin an: Einloggen.
Wenn du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos neu registrieren:Kostenlos registrieren.
Neben unseren Online-Artikeln erhältst du dann zusätzlich alle zwei Wochen den kohero-Newsletter mit spannenden Texten, Interviews und Hinweisen zu unseren Workshops und Veranstaltungen. Viel Freude beim Lesen!
Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Anmeldung brauchst, melde dich per Mail an team@ kohero-magazin.de.
Shukran und Danke!
Deine kohero-Redaktion