Suche

Nissar Gardi – empower für Gerechtigkeit

Nissar Gardi ist die Co-Gründerin und Leiterin von empower: eine Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Sie bietet vertrauliche, kostenlose und mehrsprachige Unterstützung und Beratung für Betroffene sowie deren Angehörige, Freund*innen und Zeug*innen eines Angriffs oder einer Bedrohung an.

Fotograf*in: privat

„Meine Familie war schon immer im Widerstand und in Solidarität verwurzelt“, erzählt Nissar Gardi. Nissar, die in den 1990er-Jahren aus Kurdistan nach Deutschland kam, trägt ihre Erfahrungen von Widerstand und Solidarität in ihrer Arbeit. Ihre politische Haltung wurde besonders durch Ereignisse wie die NSU-Morde, Mölln und Solingen sowie durch die zunehmende Verbreitung rechter Ideologien in den 2000er-Jahren geprägt.

„Diese Ereignisse haben mich und meine Familie stark beeinflusst. Sie waren ein Wendepunkt in meiner politischen und persönlichen Entwicklung“, sagt Nissar. Schon früh in ihrer Jugend in Deutschland musste sie sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen. „Ich war oft das einzige migrantische und muslimisch sozialisierte Kind in meiner Klasse. Das war nicht einfach, aber ich hatte auch Unterstützung von einzelnen Lehrkräften, die mich gefördert haben“, erinnert sie sich.

Salam,
schön, dass du da bist! Du interessierst dich für migrantische Perspektiven und interkulturellen Zusammenhalt? Bitte melde dich an, um den vollständigen Artikel zu lesen – ohne Abo und ohne Paywall! Der Zugang ist kostenlos.

Hier kannst du dich Kostenlos registrieren.
Wenn du schon ein Konto hast, melde dich hier an: Einloggen.

Mit deiner Anmeldung kriegst du alle zwei Wochen den kohero-Newsletter mit spannenden Artikeln, Interviews und Hinweisen zu unseren Workshops und Veranstaltungen. Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen! Und wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.deShukran und Danke!
Dein kohero-Team

Schlagwörter:
Kady Manneh ist Praktikantin bei kohero. Nach dem Abitur absolvierte sie einen Freiwilligendienst bei einer Menschenrechtsorganisation in den USA, die sich für den kollektiven Widerstand marginalisierter Gemeinschaften in Lateinamerika einsetzt.
Kategorie & Format
Kady Manneh ist Praktikantin bei kohero. Nach dem Abitur absolvierte sie einen Freiwilligendienst bei einer Menschenrechtsorganisation in den USA, die sich für den kollektiven Widerstand marginalisierter Gemeinschaften in Lateinamerika einsetzt.
Kohero Magazin