Religion als Ressource für mentale Gesundheit
In welchem Zusammenhang stehen Religion und mentale Gesundheit? Auf diese in Fachkreisen kontrovers diskutierte Frage geht Zara in dieser Ausgabe ihres Newsletters „migrantische psyche“ ein.
Kulturelle Hybridität – zwischen Entfremdung und Entfaltung
In ihrem Newsletter „migrantische psyche“ schreibt Zara über mentale Gesundheit, mit Fokus auf die Perspektive von Menschen mit Migrationsbiographie. Diesmal geht es um das Thema kulturelle Hybridität.
Vom Gewicht und Potential der Trauer
In dieser Ausgabe ihres Newsletters „migrantische psyche“ schreibt Zara über Trauer, die in verschiedenen Facetten auftreten kann: so zum Beispiel als Migrationstrauer.
Hast du „schlechte“ Angewohnheiten?
Im Newsletter „migrantische psyche“ schreibt Zara über mentale Gesundheit, wobei sie den Fokus auf migrantische Perspektiven legt. Diesmal geht es um Angewohnheiten, die im globalen Norden als dysfunktional angesehen werden.
Parentifizierung und Eldest-Daughter-Syndrome – Persönlichkeitsentwicklung oder Bürde?
In dieser Ausgabe ihres Newsletters „migrantische psyche“ schreibt Zara über die psychologischen Phänomene Parentifizierung und „Eldest-Daughter-Syndrome“. Was bedeuten sie und was können Betroffene tun?
Social Media als Hilfequelle für mentale Gesundheit
Im Newsletter „migrantische psyche“ schreibt Zara über mentale Gesundheit, mit Fokus auf Menschen mit Migrationsbiographie. Heute stellt sie verschiedene Social-Media-Kanäle vor, die sich mit psychischer Gesundheit befassen.