Suche

Das Elend der Rohingya – ein Cartoon

Syed Rashad Imam Tanmoy ist ein journalistisch arbeitender Cartoonist aus Bangladesch. Momentan zeichnet er für die englischsprachige Tageszeitung "Dhaka Tribune". Ausserdem ist er einer der Herausgeber von "Umad", eines der ältesten südasiatischen Satire-Magazine.

Tanmoy ist schockiert über die Tragödie in Myanmar. Mehr als 500 000 Rohingya, eine muslimische Minderheit, flohen bereits ins benachbarte Bangladesch. Die UN spricht von „ethnischen Säuberungen“.
Die Rohingyas und Menschenrechtsgruppen klagen Myanmar’s Armee an, ganze Dörfer niederzubrennen, zu töten und zu vergewaltigen. Doch die Regierung weist alle Vorwürfe zurück. Die Anwohner von Bangladesch helfen den Rohingyas die seit Ende August über die Grenze fliehen.
Tanmoy möchte mit seinen Zeichnungen auf das Elend der Rohingya aufmerksam machen.

Syed Rashad Imam Tanmoy is an editorial cartoonist from Bangladesh. Currently he is working for „Dhaka Tribune“, one of the English dailies of the country. Alongside, he is also an associate editor for “Unmad”, the longest running South Asian satire magazine.

Salam, melde dich KOSTENLOS an, um den vollständigen Text zu lesen.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Hier klicken und KOSTENLOS ANMELDEN!

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
Babette arbeitet als Videojournalistin und TV-Autorin in Deutschland und Österreich. Nach einem 15-jährigen Umweg über Paris, ist sie vor acht Jahren in Hamburg gestrandet. Seitdem genießt die Wienerin hier Meeresluft, Elbsand sowie die Weltoffenheit der Stadt.
Kohero Magazin